Kondome und Kondomgrößen: ALLE deine Fragen beantwortet
Es gibt so viele Fragen zu Kondomen, Kondomgrößen und Penissen. Angefangen davon, wie sie hergestellt werden, über Fragen zur Auswahl der richtigen Größe, der richtigen Benutzung, bis hin zum Kauf.
In diesem Blogbeitrag möchten wir ALLE deine Fragen zu dem Thema beantworten oder dich dorthin führen, wo du eine ausführliche Antwort auf deine Frage findest.
Also, worauf wartest du noch? Lies dir den Beitrag am besten gleich durch!
Wie wird ein Kondom hergestellt?
Die Herstellung von Kondomen ist zwar recht simpel aber nicht einfach. Bevor wir zu der Verarbeitung kommen, schauen wir uns doch zuerst den milchigen Saft an (Naturkautschuklatex) an, der weiterverarbeitet wird.
Aus welchem Material bestehen Latexkondome?
Naturkautschuklatex oder Naturgummi ist ein milchiger Saft, der aus der Rinde von Kautschukbäumen gewonnen wird. Die Rinde wird dabei eingeritzt und der austretende Milchsaft eingefangen. (Siehe Wikipedia)
Hauptsächlich wird der Saft in Asien produziert, da die klimatischen Bedingungen dort ideal sind.
Der Naturkautschuk wird anschließend in die Fabriken geliefert, in denen er weiterverarbeitet wird.
Aus welchem Material bestehen latexfreie Kondome für Allergiker?
Neben Latexkondome gibt es auch noch zahlreiche Kondomarten die latexfrei und perfekt für Allergiker sind. Auch für Menschen, die Latex nicht mögen sind sie ideal.
Unter anderem sind die Kondome aus:
Oder andere experimentelleren Kondom Materialien wie:
Wie wird das Naturgummi für Kondome verarbeitet?
Der Milchsaft wird zunächst in der Fabrik weiter aufgearbeitet, gerührt und gereift, bevor Glaskolben mehrfach durch das Latex tauchen.
So wird das Kondom Schicht für Schicht aufgebaut, bevor es für einige Minuten bei über 100°C erhitzt wird. Durch diesen Vorgang erhalten die Latexkondome ihre Elastizität.
Es folgen dann noch weitere Schritte wie das Pudern, die elektronische Sicherheitsprüfung, das Rollen, das Befeuchten mit Gleitgel sowie das Verpacken.
Nach all diesen Schritten ist dann ein steriles Medizinprodukt namens Kondom geboren.
Wie sicher sind Kondome als Verhütungsmittel?
Das Kondom zählt zu den sichersten, effektivsten und hormonfreien Verhütungsmethoden, die es aktuell gibt. (EK Formulierungsvorschlag ..zählt zu den sichersten, effektivsten, hormonfreien Verhütungsmitteln (warum dieser Vorschlag: So wird es zu den sichersten unter den hormonfreien Verhütungsmitteln)
Zum einen, weil es zuverlässig vor Schwangerschaften schützt, wenn es richtig angewendet wird, zum anderen, weil es auch vor den meisten übertragbaren Geschlechtskrankheiten schützt.
Ein Vorteil, den nur wenige andere Verhütungsmethoden haben.
Die prozentuale Sicherheit von Kondomen liegt laut Pearl Index bei 88 bis 98 Prozent.
Das heißt: Von 100 Frauen, die über 1 Jahr, regelmäßig mit dieser Methode verhüten, werden statisch gesehen, zwischen 2 und 12 schwanger.
Extrem wichtig ist zu beachten, dass die meisten Schwangerschaften durch falschen Gebrauch und nicht durch fehlerhafte Produkte entstehen.
Welche Kondom Formen, Farben und Besonderheiten gibt es?
Kondome gibt es in den verschiedensten Formen und Farben sowie mit anderen Besonderheiten.
Während Farbe und Geschmäcker (wortwörtlich) von Kondomen Geschmackssache sind, spielen die Formen und andere Besonderheiten eine wichtige Rolle bei der Auswahl des besten Kondoms.
Denn jeder Penis und jeder Mensch sind einzigartig und brauchen etwas anderes.
Wenn du zum Beispiel einen Penis mit großer Eichel hast, ist ein Kondom mit mehr Platz an der Spitze besser für dich geeignet als eines in der klassischen zylindrischen Form.
Oder wenn du sehr schnell ejakulierst oder dich anal vergnügen möchtest, könntest du zu Kondomen greifen, die betäubend wirken oder speziell für Analsex hergestellt wurden.
Mehr zu Formen, Farben, Aromen, Wandstärken, usw. findest du hier.
Welche Kondomgrößen gibt es?
Hier haben wir eine übersichtliche Tabelle mit den meisten Kondomgrößen für dich.
In der Tabelle kannst du ebenfalls sehen, für welchen Penisumfang, Penisdurchmesser und für welche Penislänge die unterschiedlichen Kondomgrößen in etwa geeignet sind.
Die Penislänge spielt für die Auswahl des passenden Kondoms keine Rolle. Auch wenn das Kondom den Penis nur zum Teil bedeckt, schützt es vor ungewollten Schwangerschaften, so lange die richtige Kondomgröße gewählt wurde.
Kondomgröße | Für Penisumfang | Für Penisdurchmesser |
Größe 47 | 9,5 – 10 cm | 3,02 – 3,18 cm |
Größe 49 | 10 – 10,5 cm | 3,18 – 3,34 cm |
Größe 53 | 10,5 – 12 cm | 3,34 – 3,82 cm |
Größe 57 | 12 – 13,5 cm | 3,82 – 4,3 cm |
Größe 60 | 13,5 – 14,5 cm | 4,3 – 4,62 cm |
Größe 64 | 14,5 – 15,5 cm | 4,62 – 4,93 cm |
Größe 69 | Mehr als 15,5 cm | Mehr als 4,93 cm |
Welche Kondomgröße habe ich?
Um herauszufinden, welche Kondomgröße die richtige für dich oder deinen Partner ist, hilft nur messen oder ausprobieren.
Um deine Kondomgröße vor dem Kaufen herauszufinden, gibt es verschiedene Methoden:
- Maßband
- Lineal oder Zollstock
- Smartphone App
- Messgeräte wie den Condom Sizer
Hier findest du eine Übersicht sowie Anleitungen über die verschiedenen Methoden, mit denen du die perfekte Kondomgröße herausfindest.
Was ist die durchschnittliche Kondomgröße in Deutschland?
Statistisch gesehen dürfte die durchschnittliche Kondomgröße in Deutschland bei 57 liegen. (Siehe durchschnittliche Penisgröße weiter unten im Beitrag.)
Allerdings nutzen laut einigen Quellen rund 80% der Männer in Deutschland die Kondomgröße 52 bzw. 53.
Für wen sind Kondome? Singles? Paare in Beziehungen? Kids?
Hauptsächlich werden Kondome von Singles genutzt aber auch in Beziehungen werden sie in den letzten Jahren als Alternative zu hormoneller Verhütung immer beliebter.
Vor allem bei häufig wechselnden Partnern oder Partnerinnen sind die Kondome aber absolut notwendig, damit sich alle Beteiligten zuverlässig vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STI’s oder STD’s) schützen können.
Denn selbst wenn du und dein Partner keine Symptome habt, schließt das nicht aus, dass ihr nicht doch eine Geschlechtskrankheit habt.
Vor allem Krankheiten wie Chlamydien oder Syphilis können häufig auch symptomlos oder symptomarm bleiben.
Spezielle Kondome für Kids oder Teenager gibt es derzeit nicht, weshalb es umso wichtiger ist, dass es auch die kleinen Kondomgrößen wie 45 oder 47 zu kaufen gibt.
Gibt es Kondome für Frauen?
Ja, es gibt Kondome für Frauen. Diese Kondome nennen sich Femidom und es gibt sie schon seit dem 1990er Jahren.
Ähnlich wie Kondome für Männer schützt auch das Femidom als hormonfreie Verhütungsmethode vor ungewollten Schwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV.
Welches ist das beste Kondom für mich?
Um das beste Kondom für dich zu finden, musst du zuerst den Umfang deines Penis messen und dir deine Penisform genauer ansehen. Diese Informationen werden dir dann dabei helfen das Kondom zu wählen, dass dir am besten passt.
Welche Penisformen gibt es?
Jeder Penis ist einzigartig, ob beschnitten oder unbeschnitten, gerade oder gekrümmt. Das gute ist, dass die Kondome so flexibel sind, dass sie sich optimal dem Penis anpassen, egal welche Form er hat.
Wichtig um das perfekte Kondom zu finden ist nur der Umfang oder der Durchmesser des Penis. Sollte deine Eichel größer sein als der Penisschaft, könnte das ein weiterer wichtiger Punkt für dich sein.
Eine Übersicht über 6 unterschiedlichen Penisformen und deren Bedeutung für den Charakter des Trägers, findest du hier.
Was ist die durchschnittliche Penisgröße in Deutschland, Europa und der Welt?
Wenn du dich schon mal gefragt hast, wie groß die durchschnittliche Penisgröße in Deutschland, in Europa oder auf der ganzen Welt ist, haben wir hier einen Vergleich für dich:
- In Deutschland liegt die durchschnittliche Penisgröße bei 14,61 cm Länge mit 11,8 cm Umfang
- In Europa liegt die durchschnittliche Penisgröße bei 14,27 cm Länge und einem Umfang von 11,70 cm
- In Frankreich ist der Durschnitt bei 15,48 cm Länge und 13,63 cm Umfang. Damit haben Franzosen die längsten und dicksten Penisse in Europa
- In Griechenland sind die Männer im Durchschnitt mit 12,18 cm Länge und 10,19 cm Umfang bestückt
- Eine Tabelle mit Informationen und dem Vergleich von Penislängen weltweit, findest du hier: https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-penisgroessen.php
Wie benutze ich ein Kondom?
Ein Kondom richtig zu benutzen ist kein Hexenwerk, es gibt aber einige Dinge, auf die du unbedingt achten solltest, schon bevor du das Kondom benutzt:
- Die Plastikverpackung des Kondoms sollte unbeschädigt sein
- Das Kondom sollte noch nicht abgelaufen sein
- Du solltest die richtige Kondomgröße verwenden
- Es sollte latexfrei sein, wenn du allergisch auf Latex reagierst
- Du solltest saubere Hände haben
Wenn all diese Dinge passen, kannst du anfangen es überzuziehen.
Wie ziehe ich das Kondom richtig über?
Eine genaue Anleitung darüber, wie du das Kondom überziehst, sowie die wichtigsten Fehler und Probleme dabei kannst du in diesem Beitrag nachlesen.
Wichtig ist, dass du die richtige Kondomgröße hast, damit das Kondom eng, aber nicht zu eng anliegt und du solltest es so weit wie möglich zum Penisansatz abrollen.
Kann ich Kondome und Gleitgel zusammen benutzen?
Wenn du Gleitgel zusammen mit Kondomen benutzen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass du keine ölbasierten Gleitgele nutzt und auch sonst nichts fett- oder ölhaltiges an deinen Fingern hast.
Denn Fette und Öle lösen Kondome auf, machen sie porös und damit brüchig und unsicher.
Mit wasserbasierten und silikonbasierten Gleitmitteln machst du in der Regel nichts falsch.
Tippe hier, für einen Vergleich von Gleitgelen und eine Anleitung dazu, wie du das beste Gleitgel für dich findest.
Wie lange halten Kondome, können Kondome ablaufen?
Kondome haben normalerweise eine Haltbarkeit von bis zu 5 Jahren, anschließend beginnen sie porös zu werden und damit an Sicherheit zu verlieren.
Einige Firmen gehen mit dem Haltbarkeitsdatum auf Nummer sicher und geben weniger Jahre an.
Abgelaufene Kondome solltest nicht mehr nutzen, weil der Schutz nicht mehr gegeben ist.
Wichtig ist auch, dass bestimmte Faktoren die Haltbarkeit von Kondomen verkürzen können.
Wann solltest du Kondome nicht mehr benutzen?
Du solltest Kondome nicht mehr verwenden, wenn:
- Du es falschherum auf deinen Penis gesetzt hast
- Du beim Auspacken Sperma oder Lusttropfen an deinen Fingern hattest
- Die Packung des Gummis beschädigt ist
- Das Haltbarkeitsdatum des Kondoms abgelaufen ist
- Das Kondom viel Licht oder Hitzeeinwirkung hatte
- Das Kondom zu klein ist
- Das Kondom zu groß ist
- Du das Kondom schon mal benutzt hast (immer nur 1-mal benutzen)
- Du es Ewigkeiten im Geldbeutel oder der Handtasche hattest
- Ölbasiertes Gleitgel, Massageöl oder andere Fette und Öle ans Kondom gekommen sind
Wo kann ich Kondome kaufen?
Kondome kannst du lokal in den meisten Apotheken, Drogerien, Supermärkten und Discountern sowie in vielen Onlineshops kaufen.
An Tankstellen oder an Kondomautomaten könntest du Kondome an einem Sonntag kaufen.
Schaue Einfach in unserem Shop Bereich vorbei, dort findest du bei jeder Kondomgröße die wichtigsten Händler.
Ab wie vielen Jahren darf man Kondome kaufen?
Es gibt keine Altersbeschränkung für Kondome, das heißt grundsätzlich kann jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene Kondome online oder in Geschäften kaufen.
Welche Kondome soll ich als Frau kaufen?
Welche Kondome du als Frau kaufen solltest kommt darauf an, ob du Kondome für deine Vagina (Femidom) kaufen möchtest, für den Penis von deinem aktuellen oder für potenzielle Partner.
Wenn du ein Gummi für deinen aktuellen oder potenziellen Partner kaufen willst, solltest du zuerst die Kondomgröße in Erfahrung bringen.
Wenn du oder der Penisträger die Größe nicht kennen, sollte die Penisgröße kurz nachgemessen werden.
Wenn du häufiger wechselnde Partner hast, solltest du am besten die gängigsten Größen zu Hause haben oder dir ein paar Testpackungen kaufen, in denen es mehrere Kondomgrößen gibt.
Die Geschichte der Kondome
Wusstest du, dass die ersten „bekleideten“ Penisse schon auf Höhlenmalereien von vor ca. 14 000 Jahren zu sehen sind?
Oder dass das erste Kondom aus einer Ziegenblase auf Griechenland hergestellt wurde?
Viele andere spannende Fakten zu der Geschichte und der Entwicklung von Kondomen von der Antike bis heute findest du in diesem Beitrag.
Warum das Kondom, Kondom heißt erfährst du hier.
Fazit
Wir hoffen, dass wir dir alle deine Fragen zu dem Thema Kondome, Kondomgrößen und Verhütung mit Kondomen beantworten konnten.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit eine E-Mail schicken oder uns auf unseren Social Media Profilen schreiben.
Ansonsten solltest du keine Zeit mehr verschwänden und dir unser kostenfreies Maßband herunterladen, um die passende Kondomgröße zu bestimmen.